Allgemeine Geschäftsbedingungen
leihenstattkaufen - Mareile Bank
1. Allgemein
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: „AGB“) von leihenstattkaufen, Inhaberin Mareile Bank, Klaus-Groth-Str. 22, 20535 Hamburg (nachfolgend: „leihenstattkaufen“), gelten in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung für alle Verträge, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend: „Kunde“) mit leihenstattkaufen hinsichtlich der von leihenstattkaufen angebotenen Mietobjekte abschließt.
2. Mietobjekte
Gegenstand des Vertrages (nachfolgend: „Mietobjekte“) sind Dekorationsobjekte, Möbel und elektronische Geräte, die von leihenstattkaufen im Bereich Verleih angeboten werden.
Die Mietobjekte sind Eigentum von leihenstattkaufen.
Die Mietobjekte werden dem Kunden mit Vertragsabschluss für den im Vertrag definierten Mietzeitraum zur Verfügung gestellt.
Die Mietobjekte sind keine Neuware und können daher Gebrauchsspuren aufweisen. Normale Gebrauchsspuren, die auf dem Einsatz der Ware als Mietobjekt beruhen, stellen keinen Reklamationsgrund dar.
leihenstattkaufen ist berechtigt, bestellte Mietobjekte durch gleichwertige oder höher qualitative Artikel zum Preis der ursprünglich bestellten Mietobjekte zu ersetzen, sofern leihenstattkaufen nicht in der Lage ist, die bestellten Mietgegenstände zum vereinbarten Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen.
Alle Maßangaben sind Circa-Maße. leihenstattkaufen behält sich Abweichungen in Maß, Form und Farbe vor, soweit dies für den Kunden zumutbar ist.
Die Bestimmungen gelten auch dann, wenn gemietete Artikel vorzeitig oder unbenutzt zurückgegeben werden.
Erfolgt die Rückgabe oder Rücksendung erst nach dem vereinbarten Ende des Mietzeitraums, so verlängert sich die Mietdauer automatisch um die Anzahl der überschrittenen Tage. Darüber hinaus behält sich leihenstattkaufen die Geltendmachung von Schadensersatzansprüche aufgrund der Überschreitung der Mietdauer vor.
3. Vertragsabschluss
Die Darstellung der Mietobjekte durch leihenstattkaufen z.B. auf der Webseite deko-leihen.de stellen kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern dient lediglich zur Aufforderung einer Buchungsanfrage. Die Darstellung ist freibleibend und unverbindlich.
Die Bestellung des Kunden durch den Klick auf „Kostenpflichtig bestellen“ im Kassenbereich stellt ein Angebot an leihenstattkaufen zum Abschluss eines Mietvertrages dar. Wenn der Kunde eine Bestellung an leihenstattkaufen aufgibt, schickt leihenstattkaufen dem Kunden eine Nachricht, die den Eingang der Bestellung bei leihenstattkaufen bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme des Angebotes des Kunden dar, sondern soll den Kunden nur darüber informieren, dass die Bestellung bei leihenstattkaufen eingegangen ist. Ein Mietvertrag kommt erst dann zustande, wenn leihenstattkaufen dem Kunden eine separate Nachricht mit Annahme des Angebots (Angebotsannahme) schickt.
Mit Zustandekommen des Vertrages wird der Gesamtbetrag innerhalb des mitgeteilten Zeitraums fällig. Bei nicht Einhalten der Zahlung innerhalb des mitgeteilten Zeitraums, ist leihenstattkaufen berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.
Vertragssprache ist ausschließlich die deutsche Sprache. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.
4. Widerrufsrecht für Verbraucher
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
leihenstattkaufen
Mareile Bank
Klaus-Groth-Straße 22
20535 Hamburg
info@deko-leihen.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Ende der Widerrufsbelehrung
Widerrufsformular
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An :
leihenstattkaufen
Mareile Bank
Klaus-Groth-Straße 22
20535 Hamburg
E-Mail: info@deko-leihen.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
_____________________
Name des/der Verbraucher(s)
_____________________
Anschrift des/der Verbraucher(s)
_______________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
_____________________
Datum
_____________________
(*) Unzutreffendes streichen.
5. Mietzeitraum
Die Festsetzung des Mietzeitraums ist Bestandteil des Vertrags. Im Folgenden wird zwischen a. Abholung und b. Versand unterschieden.
- Die Miete beginnt mit Übergabe der Mietobjekte an den Kunden oder eine von ihm beauftragte Person. Die Miete endet mit Rückgabe an leihenstattkaufen. Die Rückgabe der Mietobjekte hat an dem letzten Tag des vereinbarten Mietzeitraums zu erfolgen.
- Die Miete beginnt mit Erhalt des Pakets. Trifft das Paket vor dem vereinbarten Mietzeitraum ein, erweitert sich dieser ohne Mehrkosten automatisch. Der Kunde muss somit seine Pflichten schon ab diesem Zeitpunkt erfüllen. Die Miete endet, wenn leihenstattkaufen das Paket mit den Mietobjekten zurück erhält. Das Paket ist spätestens am letzten Tag des vereinbarten Mietzeitraums abzuschicken. Fällt dieser auf einen Sonn- oder Feiertag, erfolgt der Versand am nächsten Werktag.
Die Bestimmungen gelten auch dann, wenn gemietete Artikel vorzeitig oder unbenutzt zurückgegeben werden.
Erfolgt die Rückgabe oder Rücksendung erst nach dem vereinbarten Ende des Mietzeitraums, so verlängert sich die Mietdauer automatisch um die Anzahl der überschrittenen Tage. Darüber hinaus behält sich leihenstattkaufen die Geltendmachung von Schadensersatzansprüche aufgrund der Überschreitung der Mietdauer vor.
6. Mietpreise und Zahlungsbedingungen
Gültig sind ausschließlich die Mietpreise aus der jeweils aktuellen Preisliste von leihenstattkaufen. Die Preise der Preisliste richten sich an Endverbraucher und Gewerbetreibende. Gem. § 19 UStG erhebt leihenstattkaufen keine Umsatzsteuer.
Die Mietpreise für den ausgewählten Mietzeitraum gelten unabhängig davon, ob die Mietobjekte bei der Veranstaltung genutzt werden oder unbenutzt zurückgegeben werden.
Der Mietpreis beinhaltet die reine Miete der Mietobjekte, sofern nicht anders im Angebot festgehalten. Verpackungen, Versicherungen, Transportkosten, Reinigungskosten und sonstige Kosten sind im Mietpreis nicht enthalten. Kosten für Verpackung und Versand werden gesondert im Kassenbereich bei Wahl der Versandoption berechnet. Eine Reinigung kann im Warenkorb optional dazu gebucht werden.
Der Auf- sowie Abbau der Mietobjekte oder die Anwesenheit von leihenstattkaufen am Veranstaltungsort ist nicht im Preis enthalten, können allerdings per Anfrage als Zusatzleistung dazu gebucht werden.
Nach Angebotsannahme durch leihenstattkaufen ist der Gesamtbetrag wie in der Angebotsannahme-E-Mail zu zahlen..
Der Mietzins muss per Überweisung auf das im mitgeteilte Bankkonto überwiesen werden. Bei Abholung ist nach Rücksprache mit leihenstattkaufen eine Barzahlung möglich. Eine Zahlung gilt erst dann als geleistet, wenn sie bei leihenstattkaufen eingegangen ist.
leihenstattkaufen ist berechtigt, die Auftragsdurchführung bei Zahlungsverzug zu verweigern, bis fällige Rechnungen und Mietsicherheiten vom Kunden vollständig gezahlt sind (Zurückbehaltungsrecht).
Für jede Miete wird abhängig von der Höhe des Mietzinses eine Kaution erhoben.
7. Gefahrenübergang und Haftung
Im Folgenden wird der Gefahrenübergang bei a. Abholung und Rückgabe durch den Kunden und b. Versand beschrieben.
- Der Kunde oder eine von ihm beauftragte Person kann die Mietobjekte am Lager von leihenstattkaufen abholen und zum Veranstaltungsort transportieren. Ab Übergabe geht die Gefahr der Beschädigung der Mietobjekte auf den Kunden über. Das Mietobjekt ist ordnungsgemäß verpackt und steht zur Abholung bereit. Der Kunde ist bei Selbstabholung der Mietobjekte verantwortlich für die Feststellung von Menge und Unversehrtheit der Mietgegenstände und bestätigt mit der Übernahme die Vollständigkeit und den einwandfreien Zustand dieser. Spätere Mängelanzeigen sind ausgeschlossen und werden nicht anerkannt.
- Werden die Mietobjekte versendet, geht die Gefahr der Beschädigung der Mietobjekte auf den Kunden über, sobald die Mietobjekte an die gewünschte Adresse geliefert wurden. Sind beim Paketversand Schäden etwaiger Art durch den Transport entstanden, muss der Kunde dies sofort fotografieren und die Fotos an leihenstattkaufen per E-Mail schicken. Dabei ist darauf zu achten, dass auch die eventuell beschädigte Verpackung und die beschädigte Ware fotografiert wird. Die beschädigten Mietsachen müssen wieder zurückgesendet werden.
Haftung
Die Mietobjekte sind nicht versichert. Dem Kunden wird geraten, eine Haftpflichtversicherung für das jeweiligen Mietobjekte von Abholung bis Rückgabe zu schließen.
Der Kunde haftet für Beschädigungen oder Verlust der Mietobjekte bis zur vollständigen Rückgabe an leihenstattkaufen. Der Kunde verpflichtet sich, während des Mietzeitraums dafür Sorge zu tragen, dass die Mietobjekte keinen Fremdeinflüssen ausgesetzt sind und nicht durch Dritte beschädigt werden. Sollte ein Mietobjekt beschädigt oder abhandengekommen sein, ist leihenstattkaufen sofort nach Kenntnisnahme zu benachrichtigen.
Im Fall von Beschädigungen oder Verlust der Mietgegenstände durch Dritte haftet der Kunde.
Bei Verlust oder irreparablen Beschädigungen der Mietobjekte muss der Kunde Ersatz leisten. Der Ersatz setzt sich aus 10€ Aufwandsentschädigung, dem Wiederbeschaffungswert zuzüglich 25% des Wiederbeschaffungswertes zusammen.
Im Fall von reparaturfähigen Beschädigungen hat der Kunde die Reparaturkosten an leihenstattkaufen zu erstatten. Reparaturkosten richten sich je nach Umfang der Beschädigung und werden mit 40,00€ pro Personalstunde für die Wiederherstellung berechnet, sowie den benötigten Materialkosten (Einkaufspreis).
Die entstandenen Kosten bei reparaturfähigen Beschädigungen, irreparablen Beschädigungen und Verlust werden von der Kautionssumme abgezogen. Sollte darüber hinaus ein Betrag offen sein, wird eine gesonderte Rechnung durch leihenstattkaufen gestellt.
8. Selbstabholung und Rückgabe
Für die Selbstabholung und Rückgabe werden Termine mit einem Zeitfenster von 1 Stunde eingeräumt. Sollte dieses Zeitfenster überschritten werden, d.h. der Kunde erscheint nicht zum vereinbarten Termin, behält sich leihenstattkaufen vor eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 15,- Euro pro viertel Stunde zu erheben. Bei einer Verspätung von mehr als einer Stunde bei Rückgabe der Mietobjekte wird ein weiterer Miettag für sämtliche Mietobjekte in Rechnung gestellt.
Der Kunde ist für den ordnungsgemäßen Transport der Mietobjekte verantwortlich, sofern er diesen selbst oder durch Gehilfen durchführt. Für den Transport ist ein geschlossenes Fahrzeug vorgeschrieben. Weiter sind die Maße und das Gewicht der Mietobjekte zu beachten, die ein für den Transport entsprechend großes Transportfahrzeug voraussetzen.
Die Mietobjekte sind gemäß Anleitung von leihenstattkaufen bzw. wie erhalten zu verpacken, zu transportieren und aufzubauen.
Das Verpackungsmaterial muss aufgehoben und für den Rücktransport wieder verwendet werden. Falls das Verpackungsmaterial beim Auspacken des Mietobjekts beschädigt wird, muss der Kunde auf eigene Kosten geeignetes Verpackungsmaterial besorgen, um das Mietobjekt ordnungsgemäß für den Rücktransport zu verpacken.
Die vorzeitige Rückgabe der Mietgegenstände führt nicht zur Beendigung des Mietverhältnisses und befreit den Kunden nicht von seinen Sicherungspflichten. Mehrkosten aufgrund der vorzeitigen Rückgabe sind vom Kunden zu tragen.
9. Reinigung und Instandsetzungsgebühr
Die Mitobjekte sind vom Kunden vor Rückgabe von oberflächlichem Schmutz zu säubern. Eventuelle Wachsrückstände an Mietobjekten sind vor Rückgabe vorsichtig ohne Nutzung von scharfen Gegenständen zu entfernen.
Werden die Mietobjekte verschmutzt zurückgegeben, muss der Kunde für die entsprechenden Reinigungskosten aufkommen. Für die Reinigung werden Personalkosten in Höhe von 40,00 € pro Person und Stunde berechnet.
Weist ein Mietobjekt eine besondere Verunreinigung wie z.B. Brandlöcher, Flecken von Kerzenwachs oder Weinflecken, die durch eine normale Reinigung nicht entfernt werden können, wird leihenstattkaufen diese fachmännisch entfernen und dem Kunden die Kosten in Rechnung stellen.
Instandsetzungsgebühren werden nach Rückgabe der Mietobjekte ermittelt.
Die Kosten für die Instandsetzung werden von der Kautionssumme abgezogen. Sollte darüber hinaus ein Betrag offen sein, wird eine gesonderte Rechnung durch leihenstattkaufen gestellt.
10. Annahmeverweigerung oder Stornierung
In jedem Fall werden mindestens folgende Kosten als pauschalisierten Schadens- und Aufwendungsersatz fällig:
- bis 6 Monate vor Veranstaltungsbeginn – 25% des Mietzins
- bis 3 Monate vor Veranstaltungsbeginn – 50% des Mietzins
- bis 1 Monate vor Veranstaltungsbeginn – 75% des Mietzins
- ab 1 Monate vor Veranstaltungsbeginn – 100% des Mietzins, es sei denn die Mietobjekte können für eine andere Veranstaltung weitervermietet werden.
Dieselbe Regelung greift, wenn der Kunde die Mietobjekte nicht vertragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt abnimmt.
Wird die Hochzeit coronabeding verschoben, so kann der Kunde den Termin einmalig kostenfrei umbuchen, sofern der Termin bei leihenstattkaufen noch verfügbar ist. Ab der zweiten Verschiebung werden die o.g. Stornierungsgebühren fällig.
Wird die Hochzeit coronabedingt storniert, gelten die üblichen Stornobedingungen.
11. Sorgfaltspflichten des Kunden
Der Kunde hat die Mietobjekte während der Mietzeit ordnungsgemäß und pfleglich zu behandeln. Pflegeanleitungen von leihenstattkaufen sind zu beachten. Der Kunde übernimmt ab Übergabe durch leihenstattkaufen die Haftung für sämtliche Mietobjekte und ist für eine sachgerechte Handhabung verantwortlich. Es ist dem Kunden nicht gestattet das Mietobjekt Dritten zu überlassen.
Die Mietgegenstände müssen vor Witterung geschützt werden und dürfen dieser nicht ausgesetzt sein. Insbesondere bei der Anmietung von Mietobjekten für Outdoor-Veranstaltungen muss der Kunde sicherstellen, dass das Mietobjekt bei Unwetter ordnungsgemäß geschützt abgestellt ist wie z. B. in einer Garage oder Zelt. leihenstattkaufen behält sich das Recht vor, bei Missachtung dieser Klausel die Auslieferung zu verweigern oder in diesem Fall vom Vertrag zurückzutreten.
Bei längerer Mietzeit hat der Kunde dafür Sorge zu tragen, die Mietobjekte ordnungsgemäß zu lagern. Hierfür ist ein abgeschlossener trockener Raum vorgeschrieben.
Die Befestigung von Dekoration darf ausschließlich durch leicht entfernbare Materialien erfolgen. Die Verwendung von Nägeln, Schrauben, stark adhäsiven Klebstoffen und sonstigen, schwer zu entfernenden Stoffen, ist generell zu unterlassen.
12. Datenschutz und Speicherung des Vertragstextes
Die Datenschutzpraxis von leihenstattkaufen steht im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.
13. Schriftform
Änderungen und Ergänzungen dieser Bedingungen bedürfen der Schriftform und müssen von leihenstattkaufen ebenso schriftlich bestätigt werden.
14. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen hierdurch nicht berührt. An dieser Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Ersatzregelung, die dem mit der unwirksamen Bestimmung angestrebten Zweck möglichst nahekommt.
15. Rechtswahl und Gerichtsstand
leihenstattkaufen wird von der Inhaberin Mareile Bank mit Firmensitz in Hamburg betrieben.
Das Vertragsverhältnis zwischen dem Auftraggeber und leihenstattkaufen unterliegt – ungeachtet der Staatsangehörigkeit des Auftraggebers – dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Gerichtsstand: Hamburg, Amtsgericht Hamburg-St. Georg